Gold 'n' Silver Elektra, gen. "Ronja"

Unsere schwarz-weisse Ronja kam am 18.01.2009 als erstes der drei Geschwister unseres E-Wurfes zur Welt. Da wir schon fast nicht mehr zu hoffen wagten, dass unsere Sötje noch einmal einen Wurf haben wird, haben wir uns natürlich doppelt gefreut, dass jetzt sogar zwei Hündinnen zur Auswahl für die Weiterzucht mit Sötjes Linie standen.

Sheltie bi-blackFavorit war eigentlich die zobelweiße Eliza, da uns Eliza aber nach einer lehrbuchmäßigen ersten Lebenswoche plötzlich große Sorgen bereitete, haben wir uns entschlossen, auf jeden Fall auch Ronja erst einmal zu behalten, obwohl es für sie einige Interessenten gab.

Letztendlich wurde Eliza zu groß und somit blieb Ronja endgültig bei uns. Ausstellungen waren nicht so ihr Ding und sie hat auch nicht das Potential, hier eine Rolle zu spielen. Darauf kam es uns aber auch gar nicht an. Als Zuchthündin hat sie liebevoll 4 Würfe aufgezogen und auch jetzt im Ruhestand kümmert sie sich immer noch gerne um die Welpen ihrer Töchter  - sogar inklusive säugen.

Ihren ersten Wurf hat Ronja am 05.08.2010 nach dem Rüden Gizmo vom Stormarner Land bekommen und mit Hilfe von Sötje und Dori vorbildlich aufgezogen, auch wenn sie ihren Erstgeborenen Gizmo Junior anfangs gar nicht wollte und mir die Arbeit des Auspackens und Abnabelns überlassen hat. Beim zweiten Welpen war ihr dann klar, was zu tun ist und sie hat es souverän selbst erledigt. Nur die Nachgeburt mochte sie nicht, die durften wir entsorgen.

Ihren zweiten Wurf mit 5 Welpen bekam sie im Oktober 2011 nach Gold 'n' Silver Cool Caruso (Caru). Es war unsere absolute Traumverpaarung, trotzdem haben wir uns erst einmal dagegen entschieden, eine vielversprechende Hündin daraus zu behalten. Wer konnte schon ahnen, dass es keine Wurfwiederholung mehr geben wird.

Aus ihrem 3. Wurf  - J-Wurf vom 21.07.2013 - haben wir zwei Hündinnen behalten, Jorja und Josie. Nach ihrem 4. Wurf im April 2014 darf Ronja jetzt ihren Ruhestand genießen. Da ihre Töchter Josie und Jorja inzwischen auch das Rentenalter erreicht haben, bleiben nur noch Sötjes Welpen zu bemuttern. 

Inzwischen ist Ronja über 12 Jahre alt, aber noch topfit. Sie liebt die langen Wanderungen im Wald. Sie hält locker 3 Stunden gut mit und hat dabei geholfen, Thomas einige Kilos abzutrainieren. Mit 10 Jahren hatte sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die für 2 Tage stationär in einer Tierklinik behandelt werden musste. Diese hat sie zum Glück überstanden und komplett ausgeheilt.  Wir hoffen, dass sie weiterhin so gesund bleibt und uns noch einige Jahre begleiten kann.